„Zwischen Wohnzimmer und Stadion“ (LIFT 01/2019)

Das aktuelle LIFT beschäftigt sich mit dem Mangel an Spielstätten in Stuttgart. Auch wir wurden befragt und sind prominent vertreten. Vielen Dank!

(…)
Auch freie Kulturschaffende, die nicht durch öffentliche Gelder unterstützt werden, bieten Unterhaltung ohne Profit: wie Claudia Zielfleisch und Holger Vogt mit ihrem Format „IndieWohnzimmer“. Seit 2012 organisieren die beiden Konzerte in den eigenen vier Wänden – ohne festen Eintritt, sondern rein auf Spendenbasis. Als Umsonst-Angebot verstehen sie sich trotzdem nicht: „Es ist unser Ziel, dass die Künstler eine anständige Gage bekommen“, sagt Vogt. „Außerdem wollen wir auf keinen Fall die ruinös niedrigen Eintrittspreise von Kleinkonzerten unterbieten.“

(…)
Auch Claudia Zielfleisch von „IndieWohnzimmer“ hält strukturelle Erleichterungen für sinnvoll: „Toll wäre eine Infrastruktur an Veranstaltungsstätten, die von kommerziellen und nichtkommerziellen Klein-Veranstaltern unbürokratisch und kostengünstig oder sogar kostenlos genutzt werden kann.“